CI User Guide | NEU: CI Wiki | Impressum | Werbung: server-ratgeber.de
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 10. Sep 2010, 20:53

Unit Testing mit CodeIgniter 
Autor Nachricht
Administrator

Unit Testing mit CodeIgniter
Hallo,

Ich habe mich gestern ein wenig mit Unit Testing beschäftigt. Für mich ist das absolutes Neuland. Im SAP-Bereich (meine Heimat) ist mir Unit Testing per Definition eher unbekannt. Bei unseren Projekten gibt es Testskripts, die durchgearbeitet werden um die Integration mit anderen Systemen, UI-Fehler etc. zu finden.

Im PHP-Bereich (und speziell CI) habe ich ein paar Dinge gefunden, die Modultests unterstützen. CodeIgniter selbst bietet nur eine sehr einfache Test-Library. Hier kann man Tests durchführen indem man den erwarteten Rückgabewert mit dem tatsächlichen Wert vergleicht.

Was ich interessant finde ist die Erweiterung der Datentypvalidierungen um "is_object", was ich sehr wichtig finde: http://codeigniter.com/forums/viewthread/134259/
Es gibt auch eine weitere Erweiterungsklasse, die die Fähigkeiten von CI etwas aufbläst: http://codeigniter.com/forums/viewthrea ... 10/#658829

Weiters gibt es dann noch PHPUnit und SimpleTest. Mit diesen kann man ebenfalls Testszenarien schreiben (sehr umfangreich) und seine Software automatisiert testen.

Wer befürchtet bereits beim Schreiben der Testszenarien Fehler zu machen, sollte sich auch mal Selenium ansehen. Hierbei handelt es sich um eine FireFox-Extension, mit der Interaktionen aufgezeichnet und immer wieder abgespielt werden können. Die Abläufe lassen sich in verschiedenen Programmiersprachen ausgeben und so auf anderen Systemen und Plattformen durchführen.

Ich habe vor Unit Testing in Zukunft zu betreiben, bin aber noch ganz am Anfang und habe noch einige Fragen die sich mir nicht geklärt haben.

Wie stehts mit euch, habt ihr sowas schonmal verwendet? Erfahrungen und Empfehlungen?

Viele Grüsse,
Ben.

Mo 9. Nov 2009, 10:04
Profil E-Mail senden ICQ Website besuchen

Beitrag Re: Unit Testing mit CodeIgniter
Habe nur wenig Erfahrung mit Unit-Tests. Ich weiß, dass jUnit ziemlich cool ist, und dass die CI-Lib eher bescheiden ist. Habe bisher noch kein Unit-Testing eingesetzt, würde ich aber gerne, ein Tutorial, HowTo, Praxis-Beispiel etc wäre mal cool. Einfach um zu sehen, wie man sowas angeht etc.

Der ITWS Developer Blog

Mo 9. Nov 2009, 10:26
Profil E-Mail senden Website besuchen

Jamie Rumbalow hat mal auf seinem Blog einen Artikel zu diesem Thema (speziell im Bezug auf Codeigniter) geschrieben:
http://jamierumbelow.net/2009/08/11/setting-up-the-perfect-codeigniter-tdd-environment/

Mo 9. Nov 2009, 17:26
Profil E-Mail senden

Ich weis dieser Thread ist schon älter, doch da ich mittlerweile relativ viel mit CI arbeite habe ich mich entschieden mich etwas hier im Forum zu engagieren, daher meine Empfehlung für Unit Testing mit CI:
Jens Rolands Toast

Do 29. Jul 2010, 23:20
Profil E-Mail senden